Ich halte regelmäßig Einführungen zu den verschiedensten Filmen sowie Gastvorträge zu filmgeschichtlichen Themen und zur filmischen Praxis – an der Universität, bei Tagungen und Festivals. Außerdem habe ich verschiedene Filmreihen kuratiert und auch Filmkurse gehalten.
Unter anderem habe ich an der Paris-Lodron-Universität Salzburg Kurse zum Thema „Film und die Apokalypse“ und „Film und Exil“ kuratiert und gehalten sowie Filmreihen zum Ersten Weltkrieg oder zum Road Movie zusammengestellt.
Bei den Filmeinführungen ist mir vor allem der Kontext wichtig: Ich will nicht den Film vorab vollständig erklären und analysieren, sondern dem Publikum dabei helfen, den Film einzuordnen. Wer steckt dahinter, in welchem gesellschaftlichen oder politischen Rahmen entstand der Film, wie verhält sich der Film zu Zeitgeschehen und Filmgeschichte? Die interessanten Themen und Aspekte des Films werden hierbei so angerissen, dass der Zuseher das Werk trotzdem noch für sich selber entdecken kann.
Meine Vorträge:
Juli 2024
Was wir einst von KI erwarteten: Bilder von Künstlicher Intelligenz in der Filmgeschichte
(Vortrag, 60 Min., deutsch – Robert-Jungk-Bibliothek Salzburg)
Mai 2023
THE BLAIR WITCH PROJECT und die Geschichte der Found-Footage-Ästhetik
(Gastvortrag, 90 Min., englisch – Paris-Lodron-Universität Salzburg)
April 2022
„Nobody Knows Anything“: From Script to Screen (Filmpraxis am Beispiel meines Spielfilms DIE MUSE)
(Gastvortrag, 90 Min., englisch – Paris-Lodron-Universität Salzburg)
April 2022
Harmony Korine und die „White Trash“-Welt von GUMMO
(Gastvortrag, 90 Min., englisch – Paris-Lodron-Universität Salzburg)
November 2021
Outlaws & Outcasts: EASY RIDER und die New-Hollywood-Ära
(Gastvortrag, 90 Min., englisch – Paris-Lodron-Universität Salzburg)
November 2021
„Nobody Knows Anything“: From Script to Screen (Filmpraxis am Beispiel meines Spielfilms DIE MUSE)
(Gastvortrag, 90 Min., englisch – Paris-Lodron-Universität Salzburg)
November 2020
„Nobody Knows Anything“: From Script to Screen (Filmpraxis am Beispiel meines Spielfilms DIE MUSE)
(Gastvortrag, 90 Min., englisch – Paris-Lodron-Universität Salzburg)
November 2019
Filmpraxis am Beispiel meines Kurzfilms CINEMA DELL‘ OSCURITÀ
(Gastvortrag, 90 Min., englisch – Paris-Lodron-Universität Salzburg)
Oktober 2019
The Movies of the 1980s
(Gastvortrag, 90 Min., englisch – Paris-Lodron-Universität Salzburg)
März 2019
Der erste Sex-Langfilm: Howard Ziehms MONA THE VIRGIN NYMPH
(Filmeinführung, 30 Min., deutsch – KommKino Nürnberg, Festival „Sweet Movies 3“)
November 2018
Filmpraxis am Beispiel meines Kurzfilms CINEMA DELL‘ OSCURITÀ
(Gastvortrag, 90 Min., englisch – Paris-Lodron-Universität Salzburg)
März 2018
Die Reise nach Porno: Howard Ziehms FLESH GORDON
(Filmeinführung, 30 Min., deutsch – KommKino Nürnberg, Festival „Sweet Movies 2“)
Januar 2018
Filmpraxis am Beispiel meines Kurzfilms CINEMA DELL‘ OSCURITÀ
(Gastvortrag, 90 Min., englisch – Paris-Lodron-Universität Salzburg)
Januar 2016
Mythos und Archetypen: John Boormans EXCALIBUR
(Filmeinführung, 30 Min., deutsch – Paris-Lodron-Universität Salzburg)
Januar/Februar 2015
Der echte Krieg: WESTFRONT 1918 und IM WESTEN NICHTS NEUES
(Filmeinführungen, je 30 Min., deutsch – Paris-Lodron-Universität Salzburg)
Januar 2015
Einführung in die filmische Arbeit
(Gastvortrag, 45 Min., englisch – Christian-Doppler-Gymnasium Salzburg, Englischunterricht 5. Gymnasialklasse)
Mai 2014
Einführung in die Filmanalyse, szenische Arbeit mit Theodor Fontanes EFFI BRIEST und der filmischen Adaption von Rainer Werner Fassbinder
(Gastvortrag, 90 Min., deutsch – Paris-Lodron-Universität Salzburg)
April 2014
The Geography of Battle in King Vidor’s THE BIG PARADE, Lewis Milestone’s ALL QUIET ON THE WESTERN FRONT and G.W. Pabst’s WESTFRONT 1918
(Gastvortrag, 90 Min., englisch – Paris-Lodron-Universität Salzburg)
Mai 2003
Das US-amerikanische Kino. Plagiat, Remake oder Standard?
(Vortrag, englisch, zusammen mit Stefan Stingl – Tagung „One America – Many Americas“, Salzburg)
Januar 2003
John Carpenters ASSAULT ON PRECINCT 13
(Gastvortrag, 30 Min., englisch – Paris-Lodron-Universität Salzburg)
Meine Filmkurse / Filmreihen als Kurator
März 2023 – Juli 2023
Kurator für das Proseminar „Driving the Dream: The Road Movie“
(Paris-Lodron-Universität Salzburg, unterrichtet von Dr. Wolfgang Görtschacher)
Oktober 2022 – Januar 2023
Co-Leiter und Kurator des Proseminars „Films and the Apocalypse“
(Paris-Lodron-Universität Salzburg, unterrichtet zusammen mit Dr. Wolfgang Görtschacher)
März 2020 – Juni 2020
Co-Leiter und Kurator des Proseminars „Films and Exile“
Behandelte Filme u.a. ROUND MIDNIGHT (1986, Bertrand Tavernier), BLACK GIRL / LA NOIRE DE … (1966, Ousmane Sembène), THE MOSQUITO COAST (1986, Peter Weir), EAT A BOWL OF TEA (1989, Wayne Wang), MOSCOW ON THE HUDSON (1984, Paul Mazursky)
(Paris-Lodron-Universität Salzburg, unterrichtet zusammen mit Dr. Wolfgang Görtschacher)
März-Juni 2014
Kurator der Filmreihe „Oh, What a Theatrical War!“ anläßlich des 100. Jahrestages des Ersten Weltkriegs
Einführungen zu WEGE ZUM RUHM (1957, Stanley Kubrick), FÜR KÖNIG UND VATERLAND (1964, Joseph Losey), GALLIPOLI (1981, Peter Weir), IM WESTEN NICHTS NEUES (1930, Lewis Milestone), DIE GROSSE ILLUSION (1937, Jean Renoir), MERRY CHRISTMAS (2005, Christian Carion), WESTFRONT 1918 (1930, G.W. Pabst), MAN NANNTE ES DEN GROSSEN KRIEG (1959, Mario Monicelli), DIE GROSSE PARADE (1925, King Vidor), FOUR SONS (1928, John Ford) und GEFÄHRTEN (2011, Steven Spielberg)
(Paris-Lodron-Universität Salzburg, organisiert von Dr. Wolfgang Görtschacher)
März-Juni 2003
Mitverantwortlicher der Vorlesungsreihe „British Cinema and American Movies“
Einführungen u.a. zu ON THE WATERFRONT (1954, Elia Kazan), APOCALYPSE NOW (1979, Francis Ford Coppola), …
(Paris-Lodron-Universität Salzburg, zusammen mit Dr. Leo Truchlar)
März-Juni 2002
Mitverantwortlicher der Vorlesungsreihe „British Cinema and American Movies“
Einführungen u.a. zu GONE IN 60 SECONDS (2000, Dominic Sena), DON’T SAY A WORD (2001, Gary Fleder), …
(Paris-Lodron-Universität Salzburg, zusammen mit Dr. Leo Truchlar, Dr. Holger Klein und Stefan Stingl)